Marina Belobrovaja

DAS UNGUTE GEFÜHL, AUF DER RICHTIGEN SEITE ZU STEHEN. ENGAGIERTE KUNST AUS DER SCHWEIZ HEUTE.

DAS UNGUTE GEFÜHL, AUF DER RICHTIGEN SEITE ZU STEHEN. ENGAGIERTE KUNST AUS DER SCHWEIZ HEUTE.
1. März 2020

Welche Merkmale, Haltungen, Prozesse ihrer Werke begreifen Künstler:nnen, Kritiker:nnen und Publikumsgruppen als politisch und in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen kommen diese zum Tragen?

Im Mittelpunkt des Projekts stehen neun künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz: das Atelier für Sonderaufgaben, bblackboxx, Heinrich Gartentor, ­Andreas Heusser, San Keller, knowbotiq, Navid Tschopp, Tim Zulauf und !Mediengruppe Bitnik.

Über 70 Gespräche führte ich mit den Kunstschaffenden und derem Umfeld. Mein Projekt mündete in ein zwischen Dokumentation und Fiktion, Analyse und Kunst oszillierendes Artefakt, das sich bewusst um eine produktive Destabilisierung des überlieferten Verhältnisses zwischen künstlerischer Praxis, theoretischer Reflexion und kunstgeschichtlicher Einbettung bemüht.

DAS UNGUTE GEFÜHL, AUF DER RICHTIGEN SEITE ZU STEHEN. ENGAGIERTE KUNST AUS DER SCHWEIZ HEUTE ist ein im Oktober 2018 an der Kunstuniversität Linz mit Auszeichnung abgeschlossenes art-practice-based PhD-Projekt.
Erstbetreuer: Prof. Giaco Schiesser ZHdK, Zweitbetreuerin: Prof.Dr. Rachel Mader HSLU

Zum Projekt erschien im März 2020 bei diaphanes eine gleichnamige Publikation.